Digimon Parallelworld RPG

Bereise eine Welt voller Freundschaft, Abenteuer und Spaß und bekämpfe das Böse, das im Schatten lauert.
 
StartseitePortalFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Kleiner BBCode Kurs

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Okamiru Sen
Admin


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 11.08.09
Alter : 24

BeitragThema: Kleiner BBCode Kurs   Fr Aug 14, 2009 11:49 am

So, hier sind einige Erklärungen um die Grundzüge des BBCode zu erklären.

Der BBCode ist eine Vereinfachung des HTML was ihr vielleicht schon einmal gehört hat. Manchmal ist es nur, dass statt den im HTML üblichen <> hier eckige Klammern verwendet werden. Diese könnt ihr nutzen indem ihr Alt Gr+8 (= [ ) bzw. Alt Gr+9 (= ] ) drückt. Und nun zeige ich euch, dass ihr mit diesen Klammern nicht nur tolle Smileys basteln könnt. =]

Schriftformatierung
Ja, damit könnt ihr die Schrift ganz lustig bearbeiten. Doch für das meiste habt ihr ja oben die tollen Buttons.
Fett schreiben
[ b ]SCHRIFT[ /b ]

Schrift unterstreichen
[ u ]SCHRIFT[ /u ]

Kursiv schreiben
[ i ]SCHRIFT[ /i ]

Schrift durchstreichen
[ strike ]SCHRIFT[ /strike ]

Wichtig ist dabei IMMER, dass ihr den Befehl beginnt, z.B. [ b ] und ihn auch wieder Beendet indem ihr den selben Befehl noch einmal hinschreibt doch zwischen der ersten Klammer und dem befehl ein / setzt, also so: [ /b ]. Erst dann funktioniert das ganze.

Kommen wir nun zu schwereren Sachen, wie z.B. Listen. Listen sind eigentlich ganz einfach. Ihr beginnt den Befehl mit [ list]. Vor jeden Punkt den ihr Auflisten wollt, setzt ihr nun ein [*]. Das ist ein Befehl, den ihr NICHT beenden müsst. Erst wenn ihr mit allen Punkten fertig seit, schließt ihr die Liste mit [ /list]. Das ganze sieht dann so aus:

  • Punkt 1
  • Punkt 2
  • Punkt 3
  • ...


Code:

[list][*]Punkt 1
[*]Punkt 2
[*]Punkt 3
[*]...[/list]

Wie ihr seht, ist es eigentlich ganz einfach. Kommen wir nun zu den wohl meist genutzten Befehlen in Foren: Links und Bilder. Beides Befehle die SEHR SEHR häufig genutzt werden. Hier noch mal ein kleiner Hinweis: Links zu Seiten mit rechtswiderigen Hinweisen sind in diesem Forum und auch in anderen untersagt! Verlinkt also nicht wahllos irgendwelche Seiten.

Fangen wir nun mit den Bildern an. Bilder heißen in der Programiersprache oder auch im Englischen images bzw. pictures. In den programmiersprachen hat man sich jedoch auf images geeinigt. Daher wird der Befehl für Bilder auch mit img abgekürt. Ihr habt also ein Bild, dann klickt ihr mit der rechten Maustaste darauf und kopiert die Grafikadresse. Diese fügt ihr dann im Forum ein. Vor die URL des Bilder ( URL = Die Bildadresse ) setzt ihr nun einen Befehl. [ img ]. Auch am Ende der URL des Bildes setzt ihr nun einen Befehl, nämlich dass der Befehl zu Ende ist. [ /img ]. Nun müsste euer Bild, nahcdem ihr den Beitrag gesendet habt, sichtbar sein.

Ähnlich funktioniert es auch bei Links. Ihr gebt die URL der Seite ein, die ihr verlinken wollt, und schreibt vor die URL dann folgendes: [ url ]. Am Ende setzt ihr dann wieder [ /url ]. Nun habt ihr die Adresse und diese wird auch als Link angezeigt, heißt man klickt drauf und gelangt zur Seite.

Es gibt jedoch noch eine weitere Möglichkeit. Statt http://www.wasweißich.de steht dann da Klick Mich, oder ähnliches. Dies wird wie folgt gemacht. Ihr schreibt [url=] und zwischen dem = und dem ] schreibt ihr dann die URL der Seite. Dann schreibt ihr NACH der zweiten Klammer das was dort stehen soll, z.B. Klick mich. Das sieht dann so aus: [url= http://www.wasweißich.de]Klick Mich
Was fehlt? Natürlich, das Schließen mit einem [ /url]
Am Ende sieht das ganze dann so aus: Klick Mich.

Das ganze lässt sich dann auch noch kombinieren, indem ihr erst den Link ansetzt, dann statt Schrit ein Bild einfügt und dann den Link beendet. Auch das ist etwas was oft genutzt wird.

_________________
...»sprechen«... || ...denken... || ...handeln...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Kleiner BBCode Kurs
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kleiner Adventsgruss von den Freaks
» Kleiner New Leaf-Adventskalender
» Kleiner Gag am Rande
» Materialien in %
» Mein kleiner Bestellshop

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Digimon Parallelworld RPG :: Off Topic :: Spammbereich-
Gehe zu: